Geschäftsstelle und Netzwerk

Die Geschäftsstelle von HotellerieSuisse stellte auch 2023 dank eines starken Netzwerks aus Regionalverbänden, Institutionen und Partnern ein zuverlässiges Rückgrat für die Mitglieder da und agierte stets bedürfnisorientiert und vorausschauend.

Nationale Geschäftsstelle als Drehscheibe

Auf der Geschäftsstelle in Bern sorgten im Jahr 2023 rund 80 Mitarbeitende dafür, dass der Verband auf ein starkes Rückgrat zählen konnte. Unter Einbezug von Mitgliedern, Regionalverbänden und Partnern wurden gezielt Leistungen und Initiativen entwickelt, um den Verband weiter gemeinsam zukunftsorientiert auszurichten. So konnte durch den Starken Zusammenhalt und die konstruktive Haltung innerhalb des Verbandes das Interesse der Branche gegenüber Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wirkungsvoll vertreten werden.

Organigramm

Verbandsleitung 2023

Andreas Züllig

Präsident, Gastgeber Hotel Schweizerhof Lenzerheide

Urs Bircher

Hotelier und Verwaltungsrat

Marie Forestier

Direktorin Hôtel Bon-Rivage, Tour-de-Peliz

Patrick Hauser

Inhaber Hotel Schweizerhof, Luzern

Philippe Zurkirchen

Gastgeber Art.Boutique.Hotel Beau-Séjour, Champéry

Brigitte Berger Kurzen

Eigentümerin Hotel Royal-St. Georges, Interlaken

Myriam Schlatter

COO Laudinella Group, St. Moritz

Geschäftsleitung 2023

Claude Meier

Direktor

Thomas Allemann

Account Management

Iwan Guler

Leiter Corporate & Business Development

Bernt Maulaz

Vermarktung, Verkauf, Kommunikation

Nicole Brändle Schlegel

Arbeit, Bildung, Politik

Finanzbericht 2023

Starkes Netzwerk für unsere Mitglieder und die Branche

Die Geschäftsstelle von HotellerieSuisse strebt danach, sich breit abzustützen und auf ein Netzwerk aus Branchenkennern zu setzen, um eine grösstmögliche Nähe zu den Mitgliederbetrieben sicherzustellen. Durch eine nachhaltige Stärkung der Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden konnten im Jahr 2023 die Bedürfnisse der Mitglieder schnell und regionalspezifisch erfasst werden, was zur Entwicklung von zielführenden und überzeugenden Lösungen und Positionen führte. Die Institutionen von HotellerieSuisse spielen eine wesentliche Rolle dabei, die Attraktivität der Branche als Arbeitgeber zu erhalten.

Eine gezielte Aus- und Weiterbildung sowie eine starke Sozialversicherung bilden die unerlässliche Basis dafür. Im Jahr 2023 haben dreizehn Premium Partner zusammen mit dem Verband gewährleistet, dass HotellerieSuisse nicht nur den Puls der neuesten Entwicklungen in der Branche spürt, sondern auch aktiv an Diskussionen teilnimmt. Ihr Fachwissen und ihre lösungsorientierte Herangehensweise tragen maßgeblich dazu bei, dass die Mitglieder von HotellerieSuisse von Leistungen profitieren, die ihre Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken.

Regionen

Institutionen

Premium Partner

Strategische Partner

Punktuelle, spezifische Beratung und Begleitung

Neben Partnerschaften und Institutionen unterhält HotellerieSuisse mit seinen Trusted Suppliers, Trusted Start-Ups und Trusted Consultants ein Netzwerk an erfahrenen Lieferanten und Beratern sowie innovativer Unternehmen im Beherbergungssektor. Diese werden im Trusted Network, dem sogenannten Beraternetzwerk, zusammengefasst. Sämtliche Berater in diesem Netzwerk wurden von HotellerieSuisse auf fachspezifisches Wissen, Qualität und Branchenerfahrung geprüft. Das Netzwerk wird regelmässig in Projekte einbezogen, um so vom spezifischen Wissen und von der Branchenerfahrung zu profitieren, und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.
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